Cyber-Sicherheit: Ein Thema für das ganze Unternehmen

SecTank_CyberSecurity

Es ist noch gar nicht so lange her, da ging folgende Nachricht um die Welt: Eine Online-Bande, die sogenannte Carbanak-Gang, hat weltweit Banken ausgeraubt und dabei insgesamt eine Milliarde Dollar gestohlen. Doch wer jetzt glaubt, die Diebe hätten mit Masken und Pistolen bewaffnet Banken gestürmt und Mitarbeiter in Geiselhaft genommen, irrt! Die Verbrecher haben sich Berichten zufolge in die Computersysteme der Kreditinstitute gehackt und sensible Daten und Informationen gestohlen. Damit konnten sie Überweisungen tätigen oder Barauszahlungen vornehmen. Das Kuriose dabei ist: Die Straftaten blieben zwei Jahre lang unentdeckt. Die Geschichte der Carbanak-Gang zeigt: Verbrechen finden heute immer mehr im Netz statt. Genau deshalb ist es für Unternehmen höchste Zeit, sich über Cyber-Sicherheit mehr Gedanken zu machen.

Denn ein Angriff aus dem Netz hat nicht nur finanzielle Folgen. Wenn sensible Daten gestohlen werden, hat das durchaus auch Auswirkungen auf die Reputation des Unternehmens. Die Kundenbeziehungen leiden darunter; das Vertrauen von Aktionären in das Unternehmen kann nachhaltig geschädigt werden. Außerdem werden bisherige Datenschutzbestimmungen in Frage gestellt und die Führungsebene gerät in die Kritik.

Und die ist oft ratlos. Die meisten CEOs können nicht verlässlich einschätzen, wie ihr Unternehmen im Bereich Cyber-Risiko aufgestellt ist. Wie verwundbar ist unser Unternehmen? Was tun wir, um uns vor Cyber-Kriminalität zu schützen? Wie können wir Angriffe aus dem Netz aktiv abwehren? Diese und ähnliche Fragen sollten sich Verantwortliche auf dem C-Level stellen. Und damit ist nicht nur der CIO gemeint, denn Cyber-Attacken sind nicht nur ein Problem der IT. Auch das Business muss sich um Sicherheitsfragen sorgen, wenn es hohe Risiken für den Geschäftsbetrieb und letztlich auch den Geschäftserfolg vermeiden möchte.

Mithilfe eines Cyber-Konsortiums und moderner Datenanalytik können Unternehmen neue Wege beschreiten, um sich und ihre Daten noch besser gegen Angriffe zu schützen. Denn die Verbrechen der Carbanak-Gang haben gezeigt: Kriminalität findet heute schon längst im Netz statt und muss deshalb auch genau dort bekämpft werden. Für Unternehmen ist deshalb besonders wichtig, dass IT und Business an einem Strang ziehen.

Moderne, selbstlernende Analytik unterscheidet sich wesentlich von bisherigen, signaturbasierten Lösungen. Denn sie kann Cyber-Attacken in Echtzeit erkennen und bekämpfen und greift zudem auf Konsortium-Daten zurück. Mehr dazu erfahren Sie in meinem nächsten Blogbeitrag.