Partnerschaft von ForeScout und ThreatStream: Threat Intelligence und dynamische Problembehebung bei Cyber-Attacken

ForeScout, Anbieter von Lösungen für intelligente Zugangskontrolle und Security Management, und ThreatStream, Unternehmen für Cyber Intelligence der nächsten Generation, die die Unterbrechung von Cyber-Angriffen in Echtzeit ermöglicht, geben ihre Partnerschaft sowie Pläne bekannt, die Zusammenarbeit zwischen der ThreatStream OPTIC™-Plattform und ForeScouts CounterACT™-Plattform zu ermöglichen. Die geplante kombinierte Lösung, die über ForeScouts ControlFabric™-Architektur zusammengeführt wird, ermöglicht es Unternehmen, globale Bedrohungsinformationen zusammen mit Netzwerksicherheitsinformationen zu nutzen. So wird die durchschnittliche Zeit zur Erkennung von Bedrohungen reduziert und ein richtlinienbasierter Mechanismus zur Eindämmung von Cyberangriffen in Echtzeit ermöglicht.

ThreatStream OPTIC ist die erste Plattform ihrer Art – eine von der Community geprüfte Cyber-Intelligence-Plattform für Unternehmen und Regierungsbehörden, die sogenannte Indicators-of-Compromise (IOC) sammelt und analysiert. Sobald ein neuer IOC entdeckt wird, kategorisiert und bewertet OPTIC ihn mithilfe der Datenanalyse nach Schweregrad und Relevanz, um Verbindungen zu bekannten Bedrohungen zu erkennen. Die geplante Integration würde es CounterACT ermöglichen, Bedrohungsinformationen von ThreatStream zu erhalten und dann eine richtlinienbasierte Reaktion auszulösen, um Bedrohungen durch verdächtige Endpunkte einzudämmen und möglicherweise weitere Kontrollen von Drittanbietern auszulösen.

Die ForeScout CounterACT-Plattform ermöglicht Zugriffskontrolle, mobile und BYOD-Sicherheit, Endpunkt-Compliance und Bedrohungsmanagement. Die Lösung identifiziert, klassifiziert und wendet Richtlinien zur Netzwerkdurchsetzung und Endpunktkorrektur auf verwaltete und nicht verwaltete Nutzer, Geräte, Systeme und Applikationen an – in Echtzeit und ohne Agenten zu erfordern. Die geplante Interoperabilität zwischen den Lösungen der einzelnen Unternehmen baut auf die ControlFabric-Architektur von ForeScout auf. Sie ermöglicht es ForeScout CounterACT und anderen IT-Lösungen, Informationen auszutauschen und eine Vielzahl an Netzwerk-, Sicherheits- und Betriebsproblemen effizient zu beheben. Dadurch können Kunden kontinuierliche Monitoring- und Problembehebungsfunktionen erzielen, die ihre Infrastrukturinvestitionen besser nutzen und ihre IT-Ressourcen optimieren.