Orange Business Services baut Position bei Internetsicherheit aus

Orange Business Services bleibt mit Internetsicherheit auf Erfolgskurs. Der Umsatz wächst überdurchschnittlich, das Geschäft mit Beratung und Support entwickelt sich erfreulich, und in der zweiten Jahreshälfte 2013 kommt der neue Service Flexible Identity auf den Markt. Dieser wird sämtliche Nutzeridentitäten in der Cloud vereinen.

Orange Business Services gehört weltweit zu den führenden Anbietern für Internetsicherheit im Unternehmensumfeld. Die Services sind in über 220 Ländern erhältlich und werden von über 350 Sicherheitsberatern unterstützt. Mehr als 100 000 Anwender nutzen bereits die starken Authentifizierungslösungen. Internetsicherheit gehört deshalb zu einem der acht von Orange Business Services bis zum Jahr 2015 definierten Wachstumsfeldern. Das Angebot reicht von der Absicherung der IT-Infrastruktur bis hin zum Risikomanagement inklusive Daten- und Zugangsschutz.

„Die Bedrohungen im Internet nehmen stetig zu, und unsere Kunden müssen permanent am Ball bleiben“, erklärt Christoph Müller-Dott, Managing Director Germany & Austria bei Orange Business Services. „Um sie zu schützen, entwickeln wir kontinuierlich weiter. Unser Framework ist aufgrund unserer Herkunft besonders robust. Es ermöglicht die Bereitstellung moderner Sicherheitsservices, welche vom Netzwerk bis hin zur Workstation wirken – Netzwerksicherheit ist praktisch Teil unserer DNA. Wir unterstützen Unternehmen außerdem bei der Analyse und dem Management ihrer stationären und mobilen Arbeitsumgebungen und bieten ihnen eine abgesicherte, weltweit verfügbare Cloud-Umgebung.“

Flexible Identity: Zusammenführen von Nutzeridentitäten im Cloud-Modus

Die Nutzung verschiedener mobiler Endgeräte und Cloud-Anwendungen stellt besondere Ansprüche an die Identitätskontrolle und die Sicherheitspolicies. Orange Business Services bringt deshalb noch in diesem Jahr mit Flexible Identity eine neue Cloud-Lösung für föderierte Identitätsdienste auf den Markt. Diese bietet den Anwendern eine zentralisierte Authentifizierungsmethode für den Zugriff auf ihre Ressourcen im Unternehmensnetzwerk oder in der Cloud, und das über jedes beliebige Endgerät. Die Administratoren können benutzerspezifische Profile und Zugangsmethoden zur Trennung zwischen professioneller und privater Nutzung für jeden einzelnen Mitarbeiter erstellen und Funktionalitäten gegen Datenverlust sowie zur Verschlüsselung implementieren.

Analyse und Management von Sicherheitsrisiken

Ferner stellt Orange Business Services den Unternehmen mit CyberRisk and Compliance Intelligence eine Reihe an Services zur Verfügung, mit deren Hilfe sie ihr aktuelles IT-Sicherheitsniveau besser einschätzen und die notwendigen Schritte einleiten können. Diese Services erstellen ein umfassendes Bild der aktuellen Bedrohungslage, denn sie basieren auf Informationen, welche von Sicherheitsexperten bei der Beobachtung und dem Monitoring des Netzwerks zusammengetragen wurden. Auf der Basis dieser Informationen können Unternehmen ihre Sicherheitslage und das Compliance-Niveau ihrer IT-Umgebung beurteilen.

Ergänzend dazu umfasst der Service Security Event Intelligence eine umfassende Auswahl an Funktionalitäten für Monitoring, Alamierung und Reporting, um sicherheitskritische Situationen zu meistern und relevante Maßnahmen einzuleiten. Dabei können verschiedene Service Levels an Orange Business Services deligiert werden – vom Incident Management bis hin zum kompletten Monitoring.

Quelle: Orange Business Services