Intel kündigt Übernahme von McAfee an – warum?

Intel hat heute angekündigt, McAfee vollständig zu übernehmen. Die Akquisition ist Intel einen hohen Kaufpreis wert. Aber warum? „Hardware-enhanced security“ ist das Stichwort, das Intel im Rahmen seiner Ankündigung fallen lässt. Hintergrund sind zwei aktuelle Entwicklungen. Erstens nutzen Menschen weltweit immer mehr mobile vernetzte Endgeräte – angefangen von Mobiltelefonen und Smartphones bis hin zu Geräten, die für einen spezifischen Einsatzbereich gebaut werden, beispielweise im Bereich der Unterhaltungselektronik. In diesen Geräten stecken immer leistungsfähigere Chips – zum Beispiel von Intel. Sicherheitsfunktionalitäten wurden bislang oft erst im Nachhinein hinzugebaut und nur zum Teil bereits auf Hardware-Ebene implementiert. Ähnlich sieht es beim zweiten großen Trend aus, der für Intel relevant ist: Cloud Computing. Cloud Security wird derzeit noch sehr kontrovers diskutiert – Sicherheit ist auch hier ein „Add-on“, das die Unternehmen mühsam hinzufügen müssen. Intel hat in Sachen Cloud Security bereits deutliches Engagement gezeigt, etwa im Rahmen der Cloud Security Alliance.

Intel hat nun sehr großes Interesse daran, dass sich die Märkte für mobile Endgeräte und Cloud Computing positiv entwickeln. Denn mit jedem intelligenten Endgerät oder für Cloud Services genutzten Server lässt sich prinzipiell Hardware von Intel verkaufen. Sollte Intel es schaffen, einen Teil der notwendigen Sicherheitsfunktionalitäten in seine Hardware zu packen, kann dies zur Marktentwicklung beitragen und Intel insbesondere Wettbewerbsvorteile gegenüber Mitbewerbern verschaffen.

Zwar ist Intel bereits über Intel Capital an Sicherheitsanbietern wie AVG Technologies, Credant, Likewise Software, Safend oder Sendmail beteiligt. Aber McAfee bringt auf einen Schlag viel geistiges Eigentum in Sicherheitsbelangen bei Intel ein, und die symbolische Aussagekraft der McAfee-Übernahme verschafft Intel nun große Aufmerksamkeit. Außerdem ist McAfee ein gesundes Unternehmen, das zur Profitabilität von Intel beiträgt.

Für McAfee-Kunden dürfte die Akquisition mit Blick auf die Unterstützung der bestehenden Produktlinien zunächst keine größeren Auswirkungen haben. Es lässt sich aber nicht ausschließen, dass bei McAfee durch die Übernahme vorübergehend Ressourcen gebunden werden, so dass die Agilität des Sicherheitsanbieters in den kommenden zwei Jahren reduziert wird. Die kommenden Monate werden zeigen, wie es weitergeht. Wir halten Sie auf dem Laufenden.