IT-Sicherheit und die EU-Datenschutznovelle

sectank_artikelbilder_04

Die anstehende EU-Datenschutznovelle wird branchenübergreifend zu einer Verschärfung der Meldepflichten für Unternehmen führen. Damit rechnet Sebastian Nerz, IT-Security Consultant bei der SySS GmbH in einem aktuellen Fachartikel. Je nach Auslegung durch die Gesetzgeber müssten dann beispielsweise regelmäßige Überprüfungen der Schutzmaßnahmen nachgewiesen werden. Außerdem würden die Meldepflichten umfangreicher und müssten für die Betroffenen verständlicher formuliert werden, so der Sicherheits-Experte. Außerdem sei damit zu rechnen, dass der Datenschutzbegriff noch weiter gefasst und nicht nur die Vertraulichkeit der personenbezogenen Daten, sondern auch deren Integrität betreffen würde.

Die SySS GmbH folgert daraus, dass Unternehmen künftig ihre Fähigkeiten mit Blick auf Logging, Monitoring und Incident Management auf den Prüfstand stellen müssen. Diesem Appell kann sich die SecTank-Redaktion nur anschließen.

Den kompletten Fachartikel von Sebastian Netz lesen Sie hier.