NATO SECRET-Zulassung für SINA

sectank_artikelbilder_01

Die NATO hat die Kryptokomponenten SINA L3 Box H, SINA Workstation H und SINA Terminal H für die Geheimhaltungsstufe „NATO SECRET“ zugelassen. secunet erfüllt damit laut Firmenangaben als einziger deutscher Hersteller die NATO Anforderungen an IPsec-Lösungen für diesen hohen Geheimhaltungsgrad. Alle NATO Mitgliedstaaten sowie die gesamte NATO Organisation und ihre weltweiten Einheiten können ab sofort SINA für NATO SECRET eingestufte Kommunikation und darunter einsetzen.

„Wir sind stolz auf die Zulassung der NATO. Dies ist eine besondere Auszeichnung für uns und unsere Entwicklung, zeigt sie doch, dass hochwertige Kryptoprodukte aus Deutschland auch die hohen Ansprüche der NATO erfüllen“, kommentiert Dr. Rainer Baumgart, Vorstandsvorsitzender der secunet Security Networks AG, die Zulassung. „Neben zahlreichen nationalen und der erst kürzlich erteilten EU-Zulassung steht hiermit secunet der Zugang zu weiteren internationale Märkten offen.“

Dr. Gerhard Schabhüser, Abteilungsleiter K Kryptotechnologie des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ergänzt: „Die vom BSI beauftragte Entwicklung der SINA Produktpalette war in erster Linie für den Einsatz im deutschen Behördenmarkt und für den Schutz nationaler IT-Infrastrukturen gedacht. Eine NATO SECRET Zulassung bestätigt die Sicherheitsstrategie des BSI mit ihren hohen Anforderungen an Kryptolösungen.“

Quelle und weitere Informationen: secunet