Gartner stuft Check Point auf Basis der Erlöse im 2. Quartal 2014 als Weltmarktanteilsführer auf dem Firewall Equipment Markt ein

Check Point, Firewall-Pionier und Marktanteilsführer, feiert 20-jähriges Jubiläum der Firewall

San Carlos, KA – 21. Oktober 2014 – Check Point Software Technologies Ltd., das weltweit führende Unternehmen für Internetsicherheit, gibt bekannt, dass das Unternehmen der von Gartner1 veröffentlichten Untersuchung zufolge im 2. Quartal 2014 die Spitzenposition beim weltweiten Marktanteil für Firewall Equipment einnimmt. Check Point führte den Firewall-Equipment-Markt mit 22 Prozent an, dies bedeutet einen Vorsprung von 6,2 Prozent bzw. 11,2 Prozent vor den beiden nachfolgenden Wettbewerbern.

„Da wir das 20. Jubiläum der Firewall begehen, freut sich Check Point sehr über die Anerkennung seiner Marktführerschaft in der jüngsten Marktanteilsstudie 2014: Enterprise Network Equipment by Market Segment Worldwide“, sagt Marie Hattar, Chief Marketing Officer von Check Point Software Technologies. „1994 brachte Check Point die erste gewerblich genutzte Firewall heraus und seit dieser Zeit standen wir bei ihrer Weiterentwicklung in vorderster Reihe. Wir bleiben weiterhin dem Ziel verpflichtet, den Netzwerk-Firewall-Markt durch ständige Technologieinnovationen anzuführen und zu definieren.“

Seit 1994 demonstriert Check Point die unangefochtene Marktführerschaft im Netzwerk-Firewall-Markt, die sich durch bahnbrechende Innovationen auszeichnet, zu der die Entwicklung der ersten graphischen Sicherheitsbenutzeroberfläche (GUI), die Eingliederung von Intrusion-Prevention-Systemen (IPS) und die Integration mit ThreatCloud™ gehören, dem Herzstück der Infrastruktur für Sicherheitsinformationen des Unternehmens. Der Check Point ThreatCloud™ IntelliStore zeigt die jüngste Firewall-Weiterentwicklung des Unternehmens durch die Integration von Threat Intelligence Sharing. Diese revolutionäre Kooperations- und Technologieplattform ist eine einzigartige Sicherheitsinformationslösung, die automatisch Datenfeeds über Bedrohungen für die Echtzeit-Prävention sammelt.

Gartners Market Share: Enterprise Network Equipment für Q2 2014-Studie zeigt, dass:
• Check Point mit 22 Prozent des weltweiten Umsatzanteils im Firewall Equipment-Markt führend ist.
• Check Points Führungsposition beim Marktanteil für Firewall Equipment einen Vorsprung von 6,2 Prozent bzw. von 11,2 Prozent vor den beiden nachfolgenden Wettbewerbern darstellt.
• Check Point seinen Marktanteil bei Firewall Equipment in den drei Monaten von Quartal 1 bis Quartal 2 2014 um 5,9 Prozent steigerte.

„Die AccessIT Group gratuliert Check Point zu seiner Führerschaft auf dem IT-Sicherheitsmarkt, wie von Gartner in jüngsten Firewall Equipment Market Share Report bestätigt wird“, sagt Joe Luciano, CEO der AccessIT Group. „Wir sind stolz auf unsere langjährige Partnerschaft mit Check Point, die weiterhin neue und innovative Sicherheitstechnologien entwickeln und anbieten. Wir freuen uns darauf, unsere Kunden in aller Welt jetzt und in den kommenden Jahren mit diesen marktführenden Lösungen beliefern zu können.“

Gartner schreibt, „Als erste Verteidigungslinie zwischen externen Bedrohungen und Unternehmensnetzwerken müssen sich die Firewalls ständig weiterentwickeln, um effektiv zu bleiben und sowohl auf veränderte Bedrohungen als auch auf Veränderungen der Geschwindigkeit und Komplexität von Unternehmensnetzwerken reagieren zu können.”2 Und weiter merkt Gartner an, „Netzwerk-Firewalls, die Informations- und Bedrohungs-Sharing zwischen angrenzenden Sicherheitskontrollen umfassen, werden von den Einkäufern von Netzwerksicherheit bevorzugt.”3

Check Points preisgekrönte Sicherheitslösungen schützen Unternehmen aller Größen und Komplexitäten, einschließlich 100 Prozent der Fortune und Global 100-Unternehmen. Zur Maximierung der Flexibilität sind die Check Point Sicherheitsappliances so gestaltet, dass sie alle Kombinationen der branchenführenden Software Blade Architecture™ unterstützen, einschließlich der vier vordefinierten Sicherheitspakete, zu denen Next Generation Firewall, Next Generation Threat Prevention, Next Generation Data Protection und Next Generation Secure-Web Gateway gehören.