Silent Circle erweitert verschlüsselte Dienste um weltweite „Out-Circle“-Anrufe

Silent Circle weitet heute seine verschlüsselten Hybridanrufe Out-Circle Calling (OCC) aus, sodass Teilnehmer von Silent Circle über den Dienst Silent Phone künftig auch mit Nicht-Abonnenten in 79 Ländern verschlüsselte und vertrauliche Telefonate führen können. Der weltweite Start von Out-Circle Calling bedeutet einen großen Bruch mit den bisherigen Kostenmodellen der Mobilfunknetzbetreiber, die happige Roaming-Gebühren von Privat- und Geschäftskunden erheben. Im Gegensatz dazu bietet Out-Circle Calling den Nutzern von Silent Phone eine hochwertige VoIP-Option für Anrufe in Mobilfunknetze und öffentliche Telefonnetze (PSTN) weltweit. Dabei profitieren sie von der Vertraulichkeit und können die verschlüsselte Mobilfunkkommunikation von Silent Circle überall dort nutzen, wo sie ein Funk- oder WLAN-Netzwerk vorfinden.

Ab heute erhalten Abonnenten, die sich bei Silent Circle für verschlüsselte internationale Telefonate anmelden, eine eindeutige zehnstellige Nummer von Silent Phone, mit der sie Telefonate “außerhalb der Gruppe” mit einer erheblich vergrößerten geographischen Reichweite vornehmen können – vier- bis fünfmal mehr als die größten unverschlüsselten Konkurrenten wie Skype und Viber. Die Tarife für verschlüsselte Out-Circle-Telefonate [https://www.silentcircle.com/pricing] beginnen bei 12,95 US-Dollar für 100 Minuten, wobei unbegrenzte Anrufe zwischen den Teilnehmern von Silent Phone, unbegrenzte vertrauliche Nachrichten mit Silent Text weltweit sowie die Möglichkeit zur Annahme von Anrufen für die Silent Phone-Nummer von überall in der Welt enthalten sind sowie 100 Minuten für Anrufe zu Nicht-Abonnenten in allen abgedeckten Gebieten [https://www.silentcircle.com/coverage]. Weitere Tarife mit zusätzlichen Inklusiv-Minuten gibt es für 19,95 US-Dollar für 250 Minuten, für 24,95 US-Dollar für 500 Minuten und für 39,95 US-Dollar für 1000 Minuten. Weltweit können Telefonate entgegengenommen werden, wobei der Anrufer nur den Standardpreis eines Ferngesprächs zahlt.

„Die Telefontarife von Silent Circle für verschlüsselte internationale Out-Circle-Telefonate sind ein großer Schritt nach vorn, um vertrauliche und verschlüsselte Kommunikation an alle Enden der Welt zu bringen. Silent Phone und Silent Text bieten bereits unvergleichliche Vorteile. Durch die heutige geographische Ausweitung haben unsere Teilnehmer gewaltige Vorteile hinsichtlich Kosten und Flexibilität“, erklärt der CEO von Silent Circle Mike Janke. „In der Tat sind Out-Circle-Telefonate eine preiswerte und vertrauliche Alternative zu herkömmlichen Mobiltelefontarifen, die jedermann vom Privatanwender bis hin zur weitgereisten multinationalen Führungskraft nutzen kann. Die größere geographische Reichweite festigt zusammen mit der hervorragenden Sprachqualität und der eingebauten unübertroffenen Vertraulichkeit von Silent Phone die führende Rolle von Silent Circle und hilft Einzelpersonen sowie Unternehmen bei der sicheren Kommunikation innerhalb der Stadt oder rund um die Welt.”

„Mit Out-Circle Calling fordert Silent Circle direkt das althergebrachte Modell der Mobilfunknetzbetreiber heraus, indem es eine Alternative zu den kostspieligen Roaming-Gebühren anbietet. Das ist für unser Unternehmen und Regierungskunden in der ganzen Welt besonders wichtig“, sagt Vic Hyder, Chief of Revenue bei Silent Circle. „Internationale Preise und Roaming-Gebühren machen einen wesentlichen Teil der geschäftlichen Gemeinkosten in Europa und Lateinamerika aus. Unser verschlüsselter Dienst für internationale Telefonate eliminiert die Roaming-Gebühren vollständig und schützt zugleich die Teilnehmer durch die Nutzung von Silent Phone.”

Angesichts wachsender Kriminalität, staatlich geförderter, kommerzieller und im gesamten Internet lauernder Gefahren für die Privatsphäre für jedermann weltweit verändert Silent Circle die Art und Weise, wie die Welt miteinander kommuniziert. Teilnehmer von Silent Circle nutzen Silent Phone für qualitativ hochwertige und vertrauliche Sprach- und Videotelefonate auf iOS- und Android-Geräten und verwenden Out-Circle-Telefonate für Anrufe zu Festnetznummern, wobei die Kommunikation zwischen dem Gerät des Silent Phone-Anwenders und dem vertraulichen Netzwerk von Silent Circle verschlüsselt ist. Die Software Silent Phone for Desktop bietet den Anwendern auf Windows-Laptops sowie Desktop-Rechnern zusätzliche Funktionen für vertrauliche Videokonferenzen. Mit Silent Text können Teilnehmer vertrauliche Mobilfunknachrichten einschließlich großer Dateianhänge bis zu 100 MB austauschen und dabei eine Burn-Funktion einsetzen, welche gesendete Nachrichten und Dateianhänge automatisch und zuverlässig zu einer vorbestimmten Zeit von den Geräten sowohl des Absenders als auch des Empfängers löscht.

Die einzigartigen Apps für vertrauliche Kommunikation von Silent Circle sind auch für Blackphone erhältlich, dem weltweit ersten Smartphone, das seinen Benutzern die Kontrolle der Privatsphäre in die eigenen Hände gibt. Die Blackphone-Geräte wurden von SGP Technologies entwickelt, einem schweizerischen Joint-Venture zwischen Silent Circle und dem spanischen Mobiltelefonentwickler Geeksphone. Die Blackphone-Geräte sind ab Juni 2014 erhältlich und verwenden PrivatOS, ein auf Android™ basierendes Betriebssystem mit erhöhter Vertraulichkeit, sowie eine ganze Reihe auf