Orange bestätigt Datendiebstahl von 1.3 Mio Kunden

Orange hat seine Kunden vor der Möglichkeit von Phishing Angriffen gewarnt nachdem 1.3 Millionen Orange-Kunden-Identitäten gestohlen wurden. Der französiche Telko-Gigant hat den Einbruch in die Telekommunikationsunternehmensgruppe bestätigt.  Es wurden Namen, Telefonnummern, Geburtsdaten und Emailadressen der Opfer gestohlen. Der Angriff fand letzten Monat statt und wurde am 18.4 entdeckt.Orange betont, dass keine Finanz- oder Kreditkartendaten gestohlen wurden.

Der Telko nimmt an, dass der Angriff gezielt auf die Plattform ausgeübt wurde, die das Unternehmen normalerweise dazu verwendet Angebote bzw. SMS an Kunden zu versenden. Daher warnt Orange seine Kunden alle, dass sie nicht auf Phishing Emails reinfallen, die durch die Kenntnis der bereits gestohlenen Kundendaten noch weitere Daten von Kunden abgreifen könnten.

Orange bestätigte gegenüber der Financial Times auch, dass es alle technischen Möglichkeiten ausschöpfen wird um die technische Sicherheitslücke zu schließen. Nach dem Angriff hat Orange alle betroffenen Kunden darüber informiert. In Zukunft wird Orange daran arbeiten, dass solche Sicherheitsrisiken eliminiert werden.

Das ist bereits das zweite Mal in drei Monaten, dass Orange sich im Fokus von Datendiebstahl wiederfand, nachdem im Januar schon 800.000 Kundendaten gestohlen wurden.