Neue Quantum Scalar i6000 HD Tape Library speichert 5 PB in einem einzelnen Rack und skaliert auf über 75 PB

Branchenweit beste Tape Slot-Dichte für Archivierung und langfristige Aufbewahrung von Big Data

Die neue Scalar i6000 HD Enterprise Tape Library von Quantum verfügt branchenweit über die höchste Slot-Dichte und adressiert die Anforderungen von Kunden rund um Big Data und deren Archivierung: Die Slot-Dichte ist doppelt so groß wie bei den Mitbewerbern, die Library stellt ein Datenvolumen von bis zu 5 PB in einem einzigen 19“ Rack zur Verfügung und kann auf über 75 PB skaliert werden. Quantum hat die Scalar i6000 HD zudem mit neuen Hochverfügbarkeits- und Management-Funktionen und besseren Zugriffsfunktionen für das Speichern von Big Data-Archiven auf Tape ausgestattet. Neben der „best-in-class“-Slot-Dichte und Skalierbarkeit bietet die Scalar i6000 HD hohe Performance und Verfügbarkeit mit der neuen „active-active“ Dual Robotics-Funktion für schnelle Zugriffszeiten.

Die Scalar i6000 HD wird ab März erhältlich sein und ist rückwärtskompatibel mit dem Quantum Scalar i2000-System. Die neue Tape Library verfügt über ein umfassendes Angebot an Lösungskapazitäten: proaktive Diagnosefunktionen, zahlreiche redundante Systeme wie Power, Network-Ports für Encryption Key-Management sowie Konnektivität für Multi-Fabric SAN-Architekturen. Basierend auf der iLayer-Software beinhaltet die Scalar i6000 HD die einmalige Active Vault-Technologie von Quantum. Diese sorgt für sichere Lagerung archivierter Tapes innerhalb der Bandbibliothek und prüft die Integrität der Bänder automatisch per Regeldefinition. Damit bietet Quantum den größten Funktionsumfang für die Verwaltung großer Datenmengen im Markt.

Die neue Rolle von Tape für Big Data Management

Mit der zunehmenden Erfassung und Monetarisierung von Daten nimmt die Rolle von Tape in Big Data-Umgebungen zu. Zuverlässig und kostengünstig, dient die Tape-Technologie heute hinter Disk Storage und Object Storage Systemen der nächsten Generation als Speicherebene für riesige Archive. Das Quantum StorNext AEL6000 Archiv verwendet integrierte, auf Richtlinien basierende Software, um Daten, die auf unterschiedlichen Storage-Tiers liegen intelligent zu verwalten und automatisch zu migrieren. StorNext AEL6000 wird die neuen High-Density-Module ab dem nächsten Quartal unterstützen. Damit profitieren StorNext-Kunden von größerer Tape Slot-Dichte, kleinerer Stellfläche und erweiterten Kapazitäten.

Zudem bietet Quantum Scalar LTFS den Scalar i6000 Nutzern einen flexibleren Zugriff auf Big Data, die auf Tape lagern. Scalar LTFS stellt Tape-Nutzern in datenintensiven Branchen wie Medien und Unterhaltung oder Biowissenschaften ein einfach zu bedienendes NAS-Dateisystem zur Verfügung. So setzt unter anderem die Biola Universität in La Mirada, Südkalifornien, die Scalar LTFS in ihren Workflows ein – als flexible und kostengünstige Lösung für die Speicherung und Zugriff auf große Video-Archive.

Zitate

Alex Rodriguez, Vizepräsident System Engineering und Product Development bei Expedient:

„Als Dienstleister müssen wir für unsere Kunden auf unmittelbares Wachstum und schnelle Turnaround-Zeiten vorbereitet sein. Die Scalar-Plattform ermöglicht es uns, zusätzliche Slots einfach zu lizenzieren, ohne uns Sorgen über die Anschaffungskosten zu machen. Diese Flexibilität und die zuverlässige Performance sowie die neuen HD Fähigkeiten machen die Scalar i6000 für uns zu einer sehr attraktiven Tape-Library.“

Robert Amatruda, Research Director, Data-Protection und Recovery bei IDC

„Die heutige Ankündigung zeigt den kontinuierlichen Fokus von Quantum auf die Ausweitung seiner Tape-Marktführerschaft. Die neuesten Funktionen der Scalar i6000 Tape Libraries in Bezug auf Dichte, Skalierbarkeit und Redundanz machen sie zur idealen Lösung für die Verwaltung großer Datenarchive und der kostengünstigen Datensicherung in der Cloud.“

Robert Clark, Senior Vice President, Data Protection bei Quantum

„Gut 85 Prozent der Fortune 100-Unternehmen haben sich an Quantum gewandt, um ihre Storage-Anforderungen zu erfüllen. Quantum arbeitet unentwegt an innovativen Lösungen, um die Herausforderungen, mit denen unsere Enterprise-Kunden konfrontiert sind, zu bewältigen. Dies betrifft insbesondere auch die Scalar i6000 HD, die wir als neues Angebot in unser Tape-Automatisierungs-Portfolio aufgenommen haben. Dieses ist nicht nur in Breite und Entwicklungsgrad der Produkte einzigartig. Es spiegelt auch die einzigartigen Vorteile wider, die die Tape-Technologie den sich laufend fortentwickelnden Datensicherungsumgebungen bietet.“

Weiterführende Informationen