BlueID-Technologie: Mobile Parking-Spezialist MobydoM öffnet weltweit Parkschranken mit dem Smartphone

Zwei Millionen Parktransaktionen monatlich setzt der Mobile Parking-Spezialist MobydoM mit seinem Pango-Parksystem um. Pango verwendet nun die in Deutschland entwickelte, patentierte BlueID-Technologie, um Kunden und Parkhausbetreibern das Parken mit dem Smartphone weiter zu vereinfachen.

Die BlueID-Technologie ist in vielen Bereichen im Einsatz: Sie ermöglicht das Öffnen von Türen mit dem Smartphone, Fahrzeuge können mit BlueID mit dem Handy geöffnet und gestartet werden und auch im Parkraummanagement findet BlueID eine immer stärkere Verbreitung.

 

Durch BlueID wird das Smartphone zum universalen Schlüsselbund. So können Betreiber von Gebäuden und Parkhäusern BlueID einfach in ihre Zutritts- und Parkraummanagementsysteme integrieren und so Zugang und Zufahrt mit dem Smartphone ermöglichen. In der Praxis bedeutet dies, dass Zugangs- und Zufahrtsberechtigungen vollkommen digital an Smartphones ausgerollt werden können, was sowohl Nutzern als auch Betreibern Zeit und Geld spart.

 

Das Parksystem Pango, das in den USA und in Israel weit verbreitet ist, wurde vom israelischen Mobile Parking-Spezialisten MobydoM nun zum Einsatz mit BlueID aufgerüstet. Nutzer von Pango können bequem über die Pango-App auf ihrem Smartphone auf der Straße parken und ihre Parkberechtigung validieren (on-street parking), aber auch mit ihrem Smartphone die Schranke eines der vielen Pango-Partnerparkhäusern öffnen, um ihr Fahrzeug dort abzustellen (off-street parking).

 

In New York City wurde zudem die erste Parkgarage mit Valet Service mit Pango und BlueID ausgerüstet. Das bedeutet, dass der Kunde sein Fahrzeug parken lässt und schon vor seiner Rückkehr mit der Pango-App auf seinem Smartphone den Wagen wieder bereitstellen lassen kann, um bei der Ankunft im Parkhaus direkt losfahren zu können. Die Abrechnung der Parkgebühren erfolgt bequem bargeldlos über das Smartphone.

 

Für die Betreiber von Parkhäusern und für Kommunen bedeutet die Abrechnung der Parkgebühren mit Pango eine wesentliche Vereinfachung und Kostenersparnis. So werden im Parkhaus (off-street parking) die Schranken mit BlueID zum Öffnen mit dem Smartphone aufgerüstet, die Ausgabe von Parkkarten und die Aufstellung von Zahlungsautomaten entfallen. Dies erschließt zum Beispiel Betreibern von Tiefgaragen in Bürohäusern die Möglichkeit, freie Stellflächen unkompliziert zusätzlich zu vermieten.

 

Beim bezahlten Parken auf der Straße können Kommunen durch Pango bei der Parkraumbewirtschaftung ebenfalls Geld sparen. Durch die digitale Validierung der Parkberechtigung mit dem Smartphone entfällt die Aufstellung, Betreuung und Wartung unzähliger Parkscheinautomaten.

 

Die Pango-Parklösung ist derzeit an einer Vielzahl von Standorten in den USA und in Israel im Einsatz. Naji Sourani, Chief Technical Officer von MobydoM, zeigt sich erfreut: „Wir haben weltweit nach einer Technologie gesucht, die unser Pango-Parksystem nahtlos ergänzen kann. Wir freuen uns sehr, BlueID von baimos technologies gefunden zu haben – so können wir die Smartphones der Kunden ideal in unser on-street- und off-street-Parksystem integrieren.“

 

Philipp Spangenberg, Technischer Geschäftsführer von baimos technologies, erklärt: „Mit BlueID konnten Anwendungsvielfalt und Komfort der Pango-App wesentlich erweitert werden. So können eine größere Zahl potenzieller Kunden angesprochen und neue Parkflächen erschlossen werden. Durch BlueID können Kunden Schranken nun direkt mit dem Smartphone öffnen und die Parkingbetreiber freuen sich über den geringen Verwaltungsaufwand.“

 

Die Pango-Parklösung wird weltweit von MobydoM lizensiert. Sie lässt sich einfach installieren und eignet sich zur Aufrüstung einer Vielzahl bestehender Parkraummanagementsysteme.

 

Informationen zur Parkraumbewirtschaftung mit Pango und Smartphones sind zu finden unter www.mypango.com.

 

Informationen zum sicheren digitalen Berechtigungsmanagement mit Smartphones und BlueID sind zu finden unter www.BlueID.de.