Task Force „IT-Sicherheit in der Wirtschaft“

Informationssicherheit war in mittelständischen Unternehmen lange ein Thema, mit dem ausschließlich vermeidbare Kosten verbunden wurden. Informationssicherheit als reiner Kostenfaktor ohne gewinnbringenden Nutzen. Mittlerweile findet hier ein Umdenken statt. Nicht zuletzt durch die anhaltenden Meldungen über Wirtschaftsspionage, Wirtschaftssabotage sowie erfolgreichen Angriffen auf Online-Systeme von Unternehmen. Informationssicherheit ist für mittelständische Unternehmen mittlerweile keine Option mehr, sondern ein geschäftsrelevantes Muss 

Mit der Task Force „IT-Sicherheit in der Wirtschaft“ will das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie die Unternehmen beim sicheren Einsatz von IKT-Systemen unterstützen. Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen sollen dabei unterstützt werden, sich für die Herausforderungen des digitalen Zeitalters zu rüsten. Die Auftaktveranstaltung zur Task Force „IT-Sicherheit in der Wirtschaft“ findet am 29. März 2011 in Berlin statt.

Atos Origin hat ein praxisnahes Whitepaper zum Thema IT-Sicherheit in mittelständischen Unternehmen erstellt. In dem Whitepaper werden u.a. folgende Fragen beantwortet: 

  1. Weshalb sollten sich mittelständische Unternehmen mit dem Thema IT-Sicherheit befassen?
  2. Was sind die größten Fehleinschätzungen zum Thema IT-Sicherheit in mittelständischen Unternehmen?
  3. Welche rechtlichen Rahmenbedingungen spielen dabei eine Rolle?  
  4. Welche Anforderungen ergeben sich aus dem Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG)?
  5. Rechtliche Anforderungen an das Dokumentenmanagement – Konforme Archivierung oder Datenmüll?
  6. Welche Standards bzw. Best Practices können verwendet werden, um ein nachhaltiges IT-Sicherheitsniveau sicherstellen zu können?

Das Whitepaper steht auf unserer Webseite zum Download bereit. 
http://www.de.atosorigin.com/de-de/services/working_together/mittelstand/default.htm